Lasse stellt vor: KRASS KARIERT

Es gibt karierte Küchentücher, karierte Kurzarmhemden oder kariertes Collegeblockpapier. Heute stellen wir Euch das Kartenspiel KRASS KARIERT vor. Das Spiel ist von Katja Stremmel für 3 – 5 Spieler*innen ab 10 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. KRASS KARIERT ist erschienen beim Verlag Amigo und kostet ca. 8€.

Zunächst werden alle Karten des Spiels (bis auf sechs Stück) an die Spieler*innen verteilt. Jeweils 2 zufällige Karten legen alle Mitspieler*innen vor sich ab. Auf den Karten ist entweder eine Zahl von 1 bis 12 oder ein Sonderzeichen abgebildet. Die Karten auf der Hand müssen so aufgenommen werden, wie sie gezogen wurden und dürfen nicht sortiert werden. In diesem Spiel geht es darum, alle Handkarten loszuwerden. Bin ich an der Reihe darf ich eine Karte oder eine Kartenkombination in die Mitte spielen. Wichtig: Die Karten (-kombination) muss eine vorher gespielte übersteigen, also ist ein Pärchen immer höher als eine Einzelkarte, eine Straße aus drei Karten höher als der Zwilling. Bei gleichen Kombinationen entscheidet die höhere Zahl. Die zweite Regel besteht darin, dass eine Kombination, die ich ausspielen will in meiner Hand zwingen nebeneinander stecken muss. Kann oder will ich nichts ausspielen, darf ich eine meiner offen liegenden „Ersatzkarten“ auf die Hand nehmen und irgendwo dazwischen stecken, statt eine Kartenkombination auszuspielen. Waren alle einmal an der Reihe beginnt eine neue Runde, wer noch die höchste Kombination ausgespielt hat.

Ein Durchgang ist beendet, wenn entweder eine Spielerin oder ein Spieler keine Karten ausspielen/ auf die Hand nehmen kann oder eine Person als einzige noch Karten auf der Hand hat. Diese*r gibt einen „Lebenspunkte-Chip“ ab und es beginnt ein neuer Durchgang.

Ein weiterer Kniff des Spiels liegt bei den insgesamt sechs Sonderkarten. Darunter sind zwei Joker, die eine beliebige Zahl annehmen können. Stoppkarten, ebenfalls 2x im Spiel, werden als Einzelkarte ausgespielt, beenden sofort eine Runde und bringen dich ans Anspiel – gut, um niedrige Einzelkarten loszuwerden. Abschließend gibt es zwei Ärgerkarten, die ebenfalls als Einzelkarte in einen Stich gespielt werden. Wer diesen Stich „gewinnt“, darf sich über drei zusätzliche Karten vom Nachziehstapel freuen.

Besonders viel Spaß macht KRASS KARIERT, da Freud‘ und Leid‘ wie bei kaum einem anderen Spiel so eng beisammen liegen. Süffisant werden noch drei glänzende 12er auf den Tisch gelegt, ehe die Mitspieler*innen nicht nur eine +3-Karte, sondern gleich zwei dieser in der Mitte platzieren. Sechs neue Karten sind ein tolles Geschenk! UNO lässt grüßen. Spielen soll doch Freude bereiten.

Verloren hat, wer keinen Chip mehr abgeben kann – vielleicht läuft es beim nächsten mal ja besser! 😊