Umfrage: Kennerspiel des Jahres

In der vergangenen Woche haben wir unsere Twitter-Community befragt: Was glaubt Ihr, was wird Kennerspiel des Jahres? Insgesamt 15 User haben sich beteiligt und mit deutlicher Mehrheit lag abschließend das Spiel PALEO vorne. PALEO ist von Peter Rustemeyer (erschienen bei Hans im Glück) und es spielt in der Steinzeit – wir sammeln gemeinsam Futter, Holz und Steine für Errungenschaften und müssen zum Spielsieg eine Höhlenmalerei fertigstellen. Mit Kartenglück und vielen Elementen macht das Spiel auch zu zweit Spaß und ist gar nicht mal so einfach!

Auf Rang zwei landete FANTASTISCHE REICHE von Bruce Glassco (erschienen bei Strohmann Games), ein kompetitives Kartenspiel, bei dem es darauf ankommt richtige Kombinationen der Karten auf der Hand zu halten: Leichte Grübelei, aber einfaches Spielprinzip, das zu zweiten, dritten und vierten Partien hintereinander einlädt.

DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK, Platz 3, ist von den Autor*innen Michaela „Mín“ Štachová und Michal „Elwen“ Štach (erschienen bei Czech Games Edition/ Heidelberger). Wir befinden uns im Dschungel einer neu entdeckten Insel und versuchen als Expeditionstrupp durchzuschlagen. Enthält Elemente von Worker-Placement, Deckbau und Ressourcen-Mangement. Tolles Spielmaterial und ein schönes Spiel!