Lasse stellt vor: TIPPI TOPPI

Einstieg: 🧡🤍🤍🤍🤍

Anspruch: 🧡🧡🤍🤍🤍

Spielspaß: 🧡🧡🧡🧡🤍

TIPPI TOPPI ist ein kooperatives Kartenspiel von Ken Gruhl, erschienen beim Verlag Schmidt Spiele, das man auch alleine oder mit bis zu vier Spieler*innen spielen kann.

Enthalten sind 56 Zahlenkarten von 1-7 in vier Farben (jede Karte gibt es 2x), dazu 53 Aufgabenkarten. Die Karten werden separat gemischt und von den Aufgabenkarten je nach Schwierigkeitsstufe und Spieler*innen-Anzahl mehrere als Stapel bereitgelegt. Dazu gibt’s eine tolle Übersichtskarte. Von ersteren werden vier gezogen und nebeneinandergelegt. Von den Zahlenkarten werden ebenfalls vier offen ausgelegt und alle Spieler*innen erhalten vier auf die Hand. Bei allem „vier“ – merk‘ ich mir.

Spielziel ist, alle Aufgaben gemeinsam durch geschicktes Auslegen der Karten zu erfüllen.

Schon kann es losgehen: Die Spielerin oder der Spieler, die oder der zuletzt etwas Orangefarbenes gegessen hat, beginnt und spielt eine Karte auf einen der vier Zahlen-Karten-Stapel. Dabei soll möglichst eine oder mehrere der Aufgaben erfüllt werden. Diese beziehen sich immer auf alle vier Stapel. So sollen etwa drei orange Karten oben auf den Stapeln ausliegen, in Summe 20 ergeben oder nur ungerade Zahlen ausliegen. Die Aufgabenkarten sind vielfältig und sorgen für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis. Manchmal können sogar durch geschicktes Ausspielen gleich mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllt werden. Erfülle Aufgaben werden beiseitegelegt und vom Stapel jeweils neue Karten gezogen, sodass wieder vier ausliegen. Auch eine neue Zahlenkarte erhält die oder der Spieler*in auf die Hand.

Das Spiel ist beendet, wenn alle Aufgaben erfüllt wurden; in diesem Fall haben alle Spieler*innen gemeinsam gewonnen. Verloren haben wir, wenn der Zahlenkarten-Stapel aufgebraucht ist, aber noch Aufgabenkarten ausliegen oder wenn eine Spielerin oder ein Spieler mal keine Karte ausspielen kann. Denn auch hier gibt es Regeln: Eine Karte darf nur dann auf einen Stapel gelegt werden, wenn mindestens die Zahl oder die Farbe gleicht – wie bei UNO und zahlreichen anderen Kartenspielen.   

TIPPI TOPPI ist ab 8 Jahren und kann auch mit jüngeren Kindern gespielt werden. Die Sache mit der (verbotenen) Kommunikation über die eigene Kartenhand muss nicht so eng gesehen werden, die Hauptsache ist, dass alle Spaß haben.

Besonders viel Vergnügen bereitet das Spiel, da es auf Teamwork ankommt, aber auch jede Menge Glück dabei ist. Nicht immer kann eine Gruppe gewinnen, wenn der Kartenstapel nicht zum Vorteil der Gruppe gemischt ist – passiert. Egal ob Sieg oder Niederlage – eine neue Partie will, auch wegen der kurzen Spieldauer, immer wieder gespielt werden!

Alter

Ab 8

Spieler*innen

1 – 4

Dauer

20 Min.

Kosten

ca. 9€