Lasse stellt vor: CROSS CLUES

CROSS CLUES von Grégory Grard, erschienen bei Blue Orange, ist ein einfaches Familienspiel ab 7 Jahren und für zwei bis sechs Spieler*innen. Zunächst wird ein 5×5 Raster aus 10 Plättchen ausgelegt (A-E vertikal und 1-5 horizontal). An diese Plättchen werden Startkarten gelegt, auf denen ein Wort abgebildet ist, z.B. Fuchs, Avocado, blau, gelb oder Fisch. Nun werden die 25 Koordinatenkarten gemischt und 2-3 an alle Mitspieler*innen verteilt. Schon geht es los: Wenn ich an der Reihe bin, suche ich mir eine meiner Koordinatenkarten aus und versuche meinen Mitspieler*innen einen Hinweis zu geben, damit diese die richtige Koordinate erraten. Meine gewählte Koordinate ist beispielsweise E4; dort kreuzen sich gelb und blau. Ich sage: Revierderby. Eine Mitspielerin errät blitzschnell die richtige Kombination und wir dürfen die Koordinaten-Karte an der korrekten Stelle im Raster platzieren. Bei einem Fehler ist die Karte aus dem Spiel. Ziel ist, gemeinsam möglichst viele Kombinationen zu erraten. Bei CROSS CLUES gibt es keine feste Spielreihenfolge, daher darf ein*e Mitspieler*in auch mehrere Wort-Kombinationen hintereinander bilden.

Das Spiel macht besonders viel Spaß, da vollständig kooperativ gespielt wird. CROSS CLUES ist schnell erlernt und die ebenfalls kurze Spieldauer von 10 bis 15 Minuten lädt zu einer weiteren Partie ein. Wer Spaß an Spielen wie CODENAMES hat, sowie gerne mit der Sprache spielt, wird hier auf seine*ihre Kosten kommen. Insgesamt 50 Wort-Karten mit je vier Begriffen sorgen für hinreichend Abwechslung, sodass jede Partie anders verläuft. Unterschiedliche Mitspieler*innen sorgen zudem für diverse Interpretationen und gänzlich neue Ideen, wie ein Wort verstanden wird, oder kombiniert werden kann.

Einziger Nachteil des Spiels ist sicherlich das etwas zu niedrig angesetzte Mindestalter: Einige Begriffe (z.B. Avocado) werden sich nicht unbedingt im täglichen Wortschatz eines*r 7-jährigen befinden, der*die mitunter soeben erst das Lesen erlernt hat. Solche Karten sollten ausgetauscht werden. Zudem empfiehlt sich, zunächst die einfachere Variante mit einem 4×4 Raster zu spielen.

CROSS CLUES kostet aktuell ca. 17€ und ist in jedem gut sortierten Spielefachhandel erhältlich.

*Mit dem Genderstern schließen wir selbstverständlich alle Menschen ein!