Suche nach:

Bericht von der Mitgliederversammlung

Der Förderverein der Spieliothek kam zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen:

Am Mittwoch, den 28.02.2024 um 18.30 Uhr, kamen die Unterstützerinnen und Unterstützer der Spieliothek zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Spieliothek „Marl spielt! e.V.“ zusammen. Der Vorstand um Vorsitzende Maresa Kallmeier, Stellvertreter Thorsten Schmidt und Kassenwart Thomas Stoffers wurde bestätigt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer bleiben Lasse Goldschmidt, Silvia Romberg, Tina Kraft und Petra Seidensticker im Amt.

Der Verein hat für dieses Jahr vor, Ferienaktionen, bedruckte Bekleidung für die Mitarbeitenden, neue Sitzmöbel und Tische zu fördern, die bei einem Umzug mit umziehen können. Weitere Förderungen kommen ggf. noch dazu.

Maresa Kallmeier

Mitgliederversammlung

Wir laden herzlich ein zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung – offen für alle Mitglieder und Interessierte! In diesem Jahr finden Vorstandswahlen statt.

➡️ Mittwoch, 28. Februar 2024, 18.30 Uhr

➡️ Spieliothek Marl

Demo gegen Rechts

Wir als Verein aus Marl beteiligen uns an der für Samstag (27.1., 15 Uhr Rathausplatz) angekündigten Demo gegen Rechts. Uns ist enorm wichtig, dass wir in einer Demokratie leben können und klar dagegen einstehen, wenn jemand diese Demokratie massiv gefährdet.

Schöne Feiertage

… wünscht Euch Marl spielt, eine gute Weihnachtszeit, viele Zeit zum Spielen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir starten gleich im Januar mit einem Spieleabend in der Spieliothek und am Monatsende wie gewohnt im Pub. Alles Gute!

Neue Termine

Auch im kommenden Jahr 2024 spielen wir wieder im Mulvany’s Irish Pub, wie gewohnt an jedem letzten Dienstag im Monat (und dafür öffnet der Pub sogar an diesem Tag extra für uns!).

Der erste Termin ist also der 30.1.2024

Die Spieliothek lädt zudem jeden zweiten Donnerstag im Monat zu einem Spieleabend in der Spieliothek.

Der nächste Termin ist der 14.12.2023 ehe es mit dem 11.1.2024 im neuen Jahr weitergeht.

Die Spieleabende finden jeweils von 19 bis 22 Uhr statt!

Spiel’23 in Essen

Am 5. Oktober startet die Spielemesse in Essen. Wir sind natürlich für Euch dabei und berichten live aus den Messehallen. Was der Eintritt kostet, welche Neuheiten ist gibt und wo welcher Austeller zu finden ist entnehmt ihr am besten der Homepage der SPIEL’23.

Wir wünschen Euch viel Spaß und vielleicht sieht man ja das ein oder andere bekannte Gesicht!

Spiel des Jahres 🏆

Am 22. Mai 2023 präsentierte der Verein Spiel des Jahres e.V. die nominierten (Short List) und empfohlenen (Long List) Spiele des Jahres in den Bereichen Kenner-, Kinder- und (Familien-)spiel.

Wir finden alle empfohlenen und nominierten Spiele richtig gut und haben dazu unsere Community bei Twitter aufgefordert eine Tendenz zur Preisverleihung im Juni abzugeben.

Hier sind die nominierten Spiele und die Long List:

Kinderspiel des Jahres

Carla Caramel von Sara Zarian (Loki) für 1 – 6 Kinder ab 4 Jahren

Gigamon von Johann Roussel/ Karim Aouidad (Mirakulus, Studio H) für 2 – 4 Kinder ab 6 Jahren

Mysterium Kids von Antonin Boccara/ Yves Hirschfeld (Libellud, Space Cowboys) für 2 – 6 Kinder ab 6 Jahren

Darüber hinaus empfohlen:

Douzanimo von Sébastien Decad (Djeco)
Mein erstes Abenteuer (Band 1 bis 7) von Roméo Hennion (Board Game Box)
Rutsch & flutsch! von Joel Escalante/ Rafael Escalante (Game Factory)

Spiel des Jahres

Dorfromantik: Das Brettspiel von Michael Palm/ Lukas Zach (Pegasus) für 1 – 6 Spieler*innen ab 8 Jahren

Fun Facts von Kasper Lapp (Repos) für 4 bis 8 Spieler*innen ab 8 Jahren