Suche nach:

Wintertipp 2: Die Crew

Worum geht es in dem Spiel?

In diesem kooperativen Spiel geht es darum gemeinsam Aufträge in Form von Stichen zu erledigen. Dazu liegen große Karten in vier Farben und jeweils ein Pendant dazu als Kleine Auftragskarten bei. Diese werden je nach Level verteilt und müssen in den Stichen der jeweiligen Spielerinnen und Spielern landen.

Was ist das Besondere an dem Spiel?

Ein kooperatives Stichspiel? So etwas gab es bislang noch nicht, die Idee ist also völlig neu. Die ersten Level im Logbuch sind noch gut zu bewältigen, die späteren werden richtig knifflig. Eine spannende Variante für zwei Personen ist in den Spielregeln verankert. Der Großteil neuer Level kommt mit einfacher und wiederkehrender Ikonographie aus. Die Karten haben je nach Farbe unterschiedliche Symbole, so können auch Menschen mitspielen, die keine oder nur weniger Farben erkennen bzw. unterschieden können.

Warum macht das Spiel so viel Spaß?

Das ungewohnte Spielprinzip muss erst einmal erlernt werden, wie können Aufträge gewonnen werden, wie kann ich möglichst klug kommunizieren und wann ist der beste Zeitpunkt für eine wertvolle Rakete. Das Spiel kann beliebig oft „durchgespielt“ werden, es wird trotz einer Kampagne (mit kurzem Text zu jedem Level) kein Material zerstört. Gemeinsam ein schwieriges Level zu meistern sorgt in der ganzen Spielrunde immer wieder für Spaß und Erleichterung.

Die Crew – Reist gemeinsam zum 9. Planeten (Kosmos)

Wie viele Mitspieler*innen braucht man?
2 bis 5 Personen ab 10 Jahren
 
Wie lange dauert das Spiel?
Ca. 20 Minuten
 
Was kostet das Spiel?
Ca. 10€
 

Wintertipp 1: Outlines (moses Verlag)

OUTLINES von Paul Schulz & Arno Steinwender, erschienen 2022 beim moses. Verlag.

Wie viele Mitspieler*innen braucht man?

3 (2) bis 8 ab 12 Jahren

Wie lange dauert das Spiel?

Ca. 20 Minuten

Was kostet das Spiel?

13€

Worum geht es in dem Spiel?

In diesem Spiel geht es darum Begriffe mittels einer Kette und einem Zeichenstab darzustellen. Gar nicht so einfach, während ich zeichne, dürfen die anderen raten. Ein Apfel oder eine Zitrone dürfte noch einfach sein, aber leg mal einen Schlittschuh oder den Eiffelturm nur mit einer Metallkette.

Was ist das Besondere an dem Spiel?

Gut 300 Begriffe, eine Kette und eine kleine Hilfe in Form des Zeichenstabs – das reicht schon, um eine jede Menge Spielspaß zu garantieren.

Warum macht das Spiel so viel Spaß?

Wenn die Technik mit dem Stab und der Kette erstmal erlernt ist, können auch schwierigere Begriffe gelegt bzw. gezogen werden. Wer nicht so filigran arbeiten kann, rät einfach mit und hat ebenfalls viel Freude an diesem kurzweiligen Spiel.

So können auch jüngere Kinder mitraten. Das Spiel kostet nicht viel Geld, beschäftigt aber die ganze Familie auf der Weihnachtsfeier.

Einstieg: 💛💛🤍🤍🤍

Anspruch: 💛💛🤍🤍🤍

Spielspaß: 💛💛💛💛💛

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner