Suche nach:

Spieleabend im Pub 🍻

Am vergangenen Dienstag haben wir wieder mit Euch im Pub gespielt! Diesmal waren 30 Spielerinnen und Spieler dabei 😁

Gespielt wurde unter anderem Mafia da Cuba, Dodelido, Drecksau und Top 10 18+

Drecksau
Dodelido
Top 10 (18+)

Marl spielt! besucht die SPIEL‘22

Thorsten und Lasse haben die SPIEL’22, die größte deutsche Publikumsmesse für Brettspiele in Essen besucht. Besonders die vielen gut gelaunten Spielerinnen und Spieler in den Messehallen haben es den beiden angetan.

Die Hallen öffnen um Punkt 10 Uhr

In diesem Jahr gab es keine Begrenzung der Besucherzahl, so strömten knapp 150.000 Spielebegeisterte in die Hallen, ausgestattet mit Maske, gut vorbereiteten Listen, riesengroßen Taschen und ganz viel Vorfreude!

Schon donnerstags wird gerne der Stand der Fairplay besucht, dort findet die Scoutaktion statt. Lasse, der für das Spielemagazin Fairplay schreibt, erzählt:

Vor Messestart konnten sich Abonnent*innen bereits auf der Seite der Scoutaktion registrieren und durch die Messeneuheiten stöbern, eine Merkliste anlegen und vieles mehr. Auf der Messe durften alle Besucher*innen mitmachen, So geht’s: QR-Code scannen und loslegen, für alle gespielten spiele werden ein bis fünf Sterne vergeben – die Auswertung wird am Fairplay-Stand mehrmals täglich aktualisiert und veröffentlicht!

Gewonnen hat in diesem Jahr: Cat in the box (Hobby Japan) mit durchschnittlich 4,2 Sternen bei über 30 Bewertungen.

⬅️ Zudem verleiht die Fairplay den a la carte Kartenspielpreis. 2022 konnte SCOUT (Oink Games) am meisten Punkte holen. In dem innovativen Spiel geht es darum eine erfolgreiche Zirkusaufführung vorzustellen. Herzlichen Glückwunsch und Bühne frei!

Arbeiten auf der SPIEL – macht das Spaß?

Und wie: Thorsten hat auf der Messe das Kinderspiel Mit Quacks & Co nach Quedlinburg erklärt – viele Kinder, auch schon pfiffige vierjährige (das Spiel ist ab 6), Jugendliche und Erwachsene spielten mit! Das Spiel von Wolfgang Warsch hat in diesem Jahr den Deutschen Spielepreis für das beste Kinderspiel des Jahrgangs gewonnen. Bereits erschienen ist die „Erwachsenen-Variante“ Die Quacksalber von Quedlinburg. Das Kinderspiel wächst mit, nach und nach werden Spielkomponenten hinzugefügt, sodass auch ältere Kinder mitspielen – Nachhaltigkeit wird großgeschrieben, zumal das Spiel trotz des hochwertigen Materials bezahlbar bleibt und demnächst unter diversen Weihnachtsbäumen für glückliche Kinderaugen sorgen dürfte. Gut, das ist natürlich ein bisschen Wunschdenken 😉

Last Questions:

Wo gab es die längste Warteschlange? Von Amigo bis Lacrimosa, ca. 40 Meter

Was schmeckt auf der Fressmeile (Galeria) am besten? Langos oder Currywurst

Welches Spiel war am teuersten? Siedler von Catan 3D: 400€

Und wer ist nächstes Jahr wieder dabei? Wir natürlich! Vom 5. Bis 8. Oktober 2023!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner