Suche nach:

Spieleabend im Pub 🍻

Am vergangenen Dienstag haben wir wieder mit Euch im Pub gespielt! Diesmal waren 30 Spielerinnen und Spieler dabei 😁

Gespielt wurde unter anderem Mafia da Cuba, Dodelido, Drecksau und Top 10 18+

Drecksau
Dodelido
Top 10 (18+)

Marl spielt! besucht die SPIEL‘22

Thorsten und Lasse haben die SPIEL’22, die größte deutsche Publikumsmesse für Brettspiele in Essen besucht. Besonders die vielen gut gelaunten Spielerinnen und Spieler in den Messehallen haben es den beiden angetan.

Die Hallen öffnen um Punkt 10 Uhr

In diesem Jahr gab es keine Begrenzung der Besucherzahl, so strömten knapp 150.000 Spielebegeisterte in die Hallen, ausgestattet mit Maske, gut vorbereiteten Listen, riesengroßen Taschen und ganz viel Vorfreude!

Schon donnerstags wird gerne der Stand der Fairplay besucht, dort findet die Scoutaktion statt. Lasse, der für das Spielemagazin Fairplay schreibt, erzählt:

Vor Messestart konnten sich Abonnent*innen bereits auf der Seite der Scoutaktion registrieren und durch die Messeneuheiten stöbern, eine Merkliste anlegen und vieles mehr. Auf der Messe durften alle Besucher*innen mitmachen, So geht’s: QR-Code scannen und loslegen, für alle gespielten spiele werden ein bis fünf Sterne vergeben – die Auswertung wird am Fairplay-Stand mehrmals täglich aktualisiert und veröffentlicht!

Gewonnen hat in diesem Jahr: Cat in the box (Hobby Japan) mit durchschnittlich 4,2 Sternen bei über 30 Bewertungen.

⬅️ Zudem verleiht die Fairplay den a la carte Kartenspielpreis. 2022 konnte SCOUT (Oink Games) am meisten Punkte holen. In dem innovativen Spiel geht es darum eine erfolgreiche Zirkusaufführung vorzustellen. Herzlichen Glückwunsch und Bühne frei!

Arbeiten auf der SPIEL – macht das Spaß?

Und wie: Thorsten hat auf der Messe das Kinderspiel Mit Quacks & Co nach Quedlinburg erklärt – viele Kinder, auch schon pfiffige vierjährige (das Spiel ist ab 6), Jugendliche und Erwachsene spielten mit! Das Spiel von Wolfgang Warsch hat in diesem Jahr den Deutschen Spielepreis für das beste Kinderspiel des Jahrgangs gewonnen. Bereits erschienen ist die „Erwachsenen-Variante“ Die Quacksalber von Quedlinburg. Das Kinderspiel wächst mit, nach und nach werden Spielkomponenten hinzugefügt, sodass auch ältere Kinder mitspielen – Nachhaltigkeit wird großgeschrieben, zumal das Spiel trotz des hochwertigen Materials bezahlbar bleibt und demnächst unter diversen Weihnachtsbäumen für glückliche Kinderaugen sorgen dürfte. Gut, das ist natürlich ein bisschen Wunschdenken 😉

Last Questions:

Wo gab es die längste Warteschlange? Von Amigo bis Lacrimosa, ca. 40 Meter

Was schmeckt auf der Fressmeile (Galeria) am besten? Langos oder Currywurst

Welches Spiel war am teuersten? Siedler von Catan 3D: 400€

Und wer ist nächstes Jahr wieder dabei? Wir natürlich! Vom 5. Bis 8. Oktober 2023!

Stadt Land Spielt in der Marler Spieliothek

Der Verein Marl spielt! lud am Samstag, den 10. September in die Spieliothek der Stadt Marl zur Veranstaltung Stadt Land Spielt ein. Am Tag des Gesellschaftsspiels durften die 30 Besucher*innen von 13 bis 18 Uhr nach Herzenslust neue und alte Spiele ausprobieren, an einer Spielerallye teilnehmen und dabei großartige Spiele gewinnen. Mitarbeiter der Spieliothek und Freunde des Fördervereins leiteten die Spiele und Rallyerunden an, sodass 14 Gäste alle drei Spiele – Similo Märchen, Cubeez und Code – spielten und an der Verlosung teilnahmen. Die Marler Gewinner Yamie, Simon und Johannes durften schließlich jeweils zwei bis drei Spiele mit nach Hause nehmen, die von den Partnerverlagen gesponsert sowie zum Spielen und als Preis zur Verfügung gestellt wurden. Überdies freuten sich die drei Personen über Kugelschreiber, Schlüsselband und Würfel mit Spieliotheks-Logo, zur Verfügung gestellt von Marl spielt!

Danke an alle, die da waren. Es war uns eine Freude!

Deutscher Spielepreis

An diesem Montag wurde bekannt gegeben wer den Deutschen Spielepreis 2022 gewinnt, den größten Brettspiel-Publikumspreis:

Gewinner des DEUTSCHEN SPIELE PREISES 2022 ist das Spiel

ARCHE NOVA von Matthias Wigge (Feuerland)

Auf den weiteren Plätzen des DEUTSCHEN SPIELE PREISES folgen

2. CASCADIA von Randy Flynn (Kosmos / Flatout Games / AEG)
3. DUNE IMPERIUM von Paul Dennen (Dire Wolf / Vertrieb: Asmodee)
4. LIVING FOREST von Aske Christiansen (Pegasus Spiele)
5. DIE ROTE KATHEDRALE von Sheila Santos und Israel Cendrero
(Kosmos Verlag und Devir Games)
6. WITCHSTONE von Martino Chiacchiera und Dr. Reiner Knizia
(R&R Games / Huch!)
7. BEYOND THE SUN von Dennis K. Chan (Strohmann Games)
8. SCOUT von Kei Kajino (Oink Games)
9. GOLEM von Flaminia Brasini, Virginio Gigli und Simone Luciani
(Cranio Creations / Vertrieb: Asmodee)
10. TERRAFORMING MARS – ARES-EXPEDITION
von Jacob Fryxelius, Nick Little und Sydney Engelstein (Schwerkraft Verlag)

Gewinner des DEUTSCHEN KINDERSPIELE PREISES 2022 ist

MIT QUACKS & CO. NACH QUEDLINBURG von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele)

Herzlichen Glückwunsch an alle Autor*innen und Verlage!

Stadt-Land-Spielt

Vor einigen Wochen haben wir Euch schon verraten, dass wir in diesem Jahr an der Veranstaltung Stadt-Land-Spielt teilnehmen! Insgesamt beteiligen sich in Deutschland, Belgien, Schweiz, Österreich und Polen über 180 Institutionen wie Vereine, Spielehändler und Ludotheken.

Am 10. September (Samstag) spielen wir in der Spieliothek von 13 bis 18 Uhr. Wir freuen uns wenn viele von Euch dabei sind!

Was erwartet Euch? Ihr trefft viele bekannte Gesichter der Pub-Spieleabende, nehmt an einer Spiele-Rallye teil oder genießt einfach einen Nachmittag mit Freunden oder der Familie in der Spieliothek. Die Spiele-Rallye besteht aus insgesamt drei kurzweiligen Spielen: Cubeez von HCM Kinzel, Similo Märchen von HeidelBÄR Games und Code von Game Factory. Dabei geht es um Schnelligkeit, Teamwork und Taktik. Habt ihr jedes der drei Spiele gespielt, landet ihr im Lostopf für den Hauptgewinn 🏆

Kommt vorbei und spielt mit!

Spielen im Pub 🍻

Gestern haben wir wieder im Pub zusammen gespielt. Insgesamt waren wir mit vierzehn Spielerinnen und Spielern im Biergarten und drinnen bei kühlem Stout und heißem Spiel.

Special Guests:

Tiefeseetauchen

Tir na nog

Cascadia (Spiel des Jahres 2022)

Love Letter

Hellapagos

Codex Naturalis

Heck Meck

Dodelido

Tacco Katze Ziege Käse

Spiel des Jahres

Heute Abend wurde im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben welche Spiele Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2022 sind:

Cascadia (SdJ) und Living Forest (KSdJ) – wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner