Spielend für Toleranz

Wir melden uns etwas verspätet im „neuen“ Jahr 2019. Das liegt daran, dass wir schon eifrig das spielerische Vereinsjahr planen.

Dabei sollen einige Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen. Fest eingeplant sind die Pub-Spieleabende im Mulvany’s Irish Pub in Alt-Marl. An jedem letzten Dienstag im Monat spielen wir von 19 -22 Uhr mit Euch „im Pub“.

Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren leider eine starke Tendenz in Richtung der Fremdenfeindlichkeit bemerken müssen. Wie kann es sein, dass Menschen wegen ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe ausgegrenzt werden? Dabei gehen unsere höchsten Güter verloren: Die Demokratie und unsere Menschenrechte!

Die Spieleszene setzt sich allerdings für Toleranz und gegen Rassismus ein, für Spieletische, -gruppen und -veranstaltungen, an denen jeder mitspielen kann. Das finden wir richtig klasse! Denn gerade das Spielen verbindet Menschen aus der ganzen Welt miteinander. Vielleicht können wir gemeinsam wieder ein Stück näher zusammenrücken und den nächsten Spieleabend planen ?

Daher veranstalten wir im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. – 24. März in Marl ein spielerisches Zusammentreffen unter dem Titel:

Spielend für Toleranz„. Stattfinden wird dies am Samstag, 23. März 2019 von 14 – 18 Uhr.

Wo findet es statt und wie kommt ihr dahin? Begegnungsstätte Auguste Victoria, Schacht 1/2 in Marl (Victoriastr. 55). Das Auto kann auf dem benachbarten Parkplatz abgestellt werden.

https://www.marl.de/leben-wohnen/soziales-gesundheit/fluechtlingshilfe/schacht-12/

Wir spielen also gemeinsam mit allen, die Lust haben zu spielen und neue Leute kennen lernen wollen. Dabei unterstützen uns viele Ehrenamtliche, die schon am Donnerstag, 7. März am Veranstaltungsort (Schacht 1/2) die Spiele erlernen können. Wer Lust hat zu helfen, ist herzlich willkommen auch schon am 7.3. dazu zustoßen. Vielen lieben Dank!

Viele Spiele werden vom Verein Spiel des Jahres e.V. gestellt, einige weitere stellt die Spieliothek zur Verfügung. Auch Euch sei herzlich gedankt!

Die Vorfreude auf die Veranstaltung ist bei uns schon riesengroß, kommt vorbei und spielt mit!