Suche nach:

Stadt-Land-Spielt

Vor einigen Wochen haben wir Euch schon verraten, dass wir in diesem Jahr an der Veranstaltung Stadt-Land-Spielt teilnehmen! Insgesamt beteiligen sich in Deutschland, Belgien, Schweiz, Österreich und Polen über 180 Institutionen wie Vereine, Spielehändler und Ludotheken.

Am 10. September (Samstag) spielen wir in der Spieliothek von 13 bis 18 Uhr. Wir freuen uns wenn viele von Euch dabei sind!

Was erwartet Euch? Ihr trefft viele bekannte Gesichter der Pub-Spieleabende, nehmt an einer Spiele-Rallye teil oder genießt einfach einen Nachmittag mit Freunden oder der Familie in der Spieliothek. Die Spiele-Rallye besteht aus insgesamt drei kurzweiligen Spielen: Cubeez von HCM Kinzel, Similo Märchen von HeidelBÄR Games und Code von Game Factory. Dabei geht es um Schnelligkeit, Teamwork und Taktik. Habt ihr jedes der drei Spiele gespielt, landet ihr im Lostopf für den Hauptgewinn 🏆

Kommt vorbei und spielt mit!

Spielen im Pub 🍻

Gestern haben wir wieder im Pub zusammen gespielt. Insgesamt waren wir mit vierzehn Spielerinnen und Spielern im Biergarten und drinnen bei kühlem Stout und heißem Spiel.

Special Guests:

Tiefeseetauchen

Tir na nog

Cascadia (Spiel des Jahres 2022)

Love Letter

Hellapagos

Codex Naturalis

Heck Meck

Dodelido

Tacco Katze Ziege Käse

Spiel des Jahres

Heute Abend wurde im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben welche Spiele Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2022 sind:

Cascadia (SdJ) und Living Forest (KSdJ) – wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

Spiele Just-One

Spiele Just One, Marl spielt Edition. Begriffe: Ruf, Universität, Reptil, Tickets und Bauen

EDIT Lösung: Natürlich handelt es sich hier um das Spiel Arche Nova

Spieleabend im Pub

Am Dienstag haben wir wieder im Pub gespielt:

13 😁

3 ⌚

10 ❎ Drecksau, Tir na Nog, SkyJo, Jamsumo, Dragonwood, Halli Galli, Just One, Piraten Kapern, Love Letter, Level 8

Spieliothek: Neue Leitung

Die Spieliothek sucht eine neue Leitung! Bist Du Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in, Pädagoge*in oder Erziehungswissenschaftler*in und hast Lust die Spieliothek zu leiten?

Dann bewirb Dich hier: https://www.marl.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Amt_10/Stellenausschreibungen/Stellenausschreibung_Leitung_Spieliothek_2022-06.pdf

Kinderspiel des Jahres

Kinderspiel des Jahres 2022 ist: Zauberberg!

Herzlichen Glückwunsch an Jens-Peter Schliemann, Bernhard Weber und Amigo 🎉

In ZAUBERBERG kommt eine innovative Murmelbahn zum Einsatz, gespielt wird kooperativ, in Teams oder alleine. Das Spiel erschien beim Verlag Amigo, kostet etwa 30€ (tolles Spielmaterial!) und ist für ein bis vier Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren.

Ebenfalls zum Kinderspiel des Jahres waren nominiert: „Auch schon clever“ und „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“.

Spiel des Jahres 🎖️

Vor einer Woche wurden die Nominierten (und empfohlenen) Spiele zum Spiel des Jahres 2022 bekannt gegeben. Nominiert sind Cascadia, Scout und Top Ten.

Von der Brettspiel-Gemeinschaft auf Twitter wollten wir wissen: Wer wird es wohl machen? Insgesamt haben sich über 170 Unser*innen beteiligt, vielen Dank dafür, aber seht selbst:

Cascadia: 66,1%, Scout: 26,4%, Top Ten: 7,5%

Pub-Spiele-Abend

Dienstag waren 9 Spieler*innen im Pub und gespielt wurde:

Evolution 🦠

7 wonders Architekts 🛕

Jamsumo 🎲

King of Tokio 🌃

uuuuuund Heckmeck am Bratwurmeck 🐛