Marl spielt e.V.

Der Förderverein der Spieliothek Marl

Geburtstag

Heute feiern wir unseren 2. Geburtstag 🙂

Am 2. Juni 2016 wurde der Förderverein mit 17 Gründungsmitgliedern gegründet

Neues Marl spielt … im Mulvany’s Logo

 

Pub Marl spielt Logo

Das Marl spielt im Mulvany’s Logo

Liebe Mitglieder und Fans der Spieliothek,

auf dem gestrigen Spieleabend im Mulvany’s Irish Pub haben die spielenden Pub-Besucher abgestimmt: Mit überwältigender Mehrheit von 13 zu 1 bzw. 0 Stimmen wurde das Logo mit den Kleeblättern und dem zweckentfremdeten Rathausturm als Bierglas gewählt. Vielen Dank dafür

Jeweils am letzten Dienstag des Monats veranstalten wir in Kooperation mit dem Mulvany’s Irish-Pub in Alt-Marl einen Spieleabend. Dieser findet immer von 19 – 22 Uhr im Pub statt. Regelmäßig kommen 15 bis 20 Spieler und die die es werden wollen. Die Spielregeln zu neuen Spielen erklären wir Vorstandsmitglieder und diejenigen, die als Erklärbär fungieren. Möchtest auch Du Erklärbär sein? Dann schreib‘ uns doch eine Email an info@marlspielt.de und wir können Dich direkt mit einplanen 🙂

Wir freuen uns auf deinen nächsten Pub-Spieleabend Besuch! Weitere Infos findet Ihr auf dieser Seite und auf Facebook.

 

 

 

 

Nominierte zum Spiel des Jahres

Der Verein Spiel des Jahres e.V. hat seine Nominierten zum

Spiel des Jahres bekannt gegeben:
AZUL von Michael Kiesling (Plan B Games/ Pegasus Spiele)
LUXOR von Rüdiger Dorn (Queen Games)
THE MIND von Wolfgang Warsch (NSV)

Kinderspiel des Jahres bekannt gegeben:
EMOJITO von Urtis Sulinskas (Huch! & friends)
FUNKELSCHATZ von Lena und Günter Burkhardt (Haba)
PANIC MANSION von Asger Sam Granerud und Daniel Skjold Pedersen (Blue Orange/ Asmodee)

Kennerspiel des Jahres bekannt gegeben:
DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele)
GANZ SCHÖN CLEVER von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele)
HEAVEN & ALE von Michael Kiesling und Andreas Schmidt (eggertspiele)

Wir gratulieren allen Autoren und Verlagsteams ganz herzlich!

 

Weitere Informationen, zum Beispiel die Empfehlungsliste, findet ihr unter: Spiel des Jahres e.V.

Datenschutz

Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst, daher:

Aus aktuellem Anlass möchten und müssen wir Sie auf die neuen Datenschutzrichtlinien hinweisen, welche im Rahmen des DSGVO (Datenschutzgrundverordnung der EU) und der damit verbundenen Änderung des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) am 25.05.2018 in Kraft treten.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter dem Reiter Datenschutz auf dieser Homepage. Unsere Mitglieder erhalten die erforderlichen Informationen per EMail.

Die Spieliothek hat ein neues Logo

 

Vielleicht habt ihr es bereits mitbekommen: die Spieliothek hat ein neues Logo. Eine Schulklasse des HBBK (Hans Böckler Berufskolleg) aus dem Bereich Mediengestaltung hat diverse Entwürfe vorgelegt.

Das Team der Spieliothek war sich schnell einig, dass es „Paul Pöppel“ werden sollte, der seinen Namen im Rahmen der Spieliotheks-Geburtstagsfeier erhielt. Entworfen wurde das neue Logo von Schüler Lukas Maschlanka.

Am Spieliotheksgeburtstag konnten Besucher ihren Namensvorschlag abgeben. Gewonnen hat ein Junge, der regelmäßig die Spieliothek besucht.

 

 

 

 

Nächste Woche in der Spieliothek…

Was läuft nächste Woche in der Spieliothek?

Dienstag: Erster Öffnungstag nach den Osterferien!

Mittwoch: Geburtstagsfeier der Spieliothek!
Ab 14:30
Marl spielt! backt frische Waffeln

Donnerstag: Spieleabend!
Ab 19 Uhr

Spieleabende im Pub

Regelmäßiger Spieleabend im Irish Pub

Was haben eine spielpädagogische Einrichtung und ein irischer Pub miteinander zu tun?

Bisher noch nichts. Doch das soll sich ändern! Am 27. März heißt es zum ersten Mal „Lasst die Spiele beginnen!“. Von 19 – 22 Uhr werden auf der Hochstr. 1 in Alt-Marl ehrenamtliche Erklärbären in illustre Spielrunden einführen. Jeweils am letzten Dienstag eines Monats findet ab sofort ein Spieleabend in Mulvany’s Irish Pub statt.

Der Förderverein „Marl spielt!“ e.V. möchte die Spieliothek des Jugendamts Marl mehr publik machen und das Spielen in Marl verbreiten. So schickt er einige spiel- und trinkfreudige Mitglieder aus, um weitere Menschen in und um Marl für das Medium der Geselligkeit zu begeistern.

Gespielt werden überwiegend Karten- und Würfelspiele, die auf Ken’s Tische passen. Klassiker wie SkipBo, Phase 10,Wizard und Bohnanza werden vorab aus der Spieliothek ausgeliehen, sowie zahlreiche neuere Spiele wie Tempel des Schreckens, Half-Pint Heroes oder Piraten kapern.

Die Spieliothek bietet über 4.000 verschiedene Spiele zur Ausleihe an. Beim Spielabend wird eine vergleichsweise kleine erlesene Auswahl zur Verfügung stehen. Eine Wunschliste für den jeweils nächsten Termin wird ebenfalls ausliegen.

 

Im vergangenen Sommer spielten Kenneth Sheerins (Mulvany’s Irish Pub) und Pamela Tschentscher („Marl spielt!“) eine Runde Splendor in seinem Biergarten. Da war die Idee für den regelmäßigen Spieleabend geboren. Diese musste noch etwas reifen und schließlich geplant werden. Nun ist es soweit und die Termine für 2018 stehen fest:

27.03. / 24.04. / 29.05. / 26.06. / 31.07. / 28.08. / 25.09. / 30.10. / 27.11.

Vorbeischauen, mitmachen!

 

Die Termine als auch weitere Infos sind bei facebook nachzulesen, sowie auf den jeweiligen Homepages:

Facebookseite des Pubs

Homepage des Pubs

 

Facebookseite Marl spielt!

 

Facebookseite der Spieliothek

Homepage der Spieliothek

 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, liebe Fans der Spieliothek,

gestern Abend fand unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir uns einige Ziele für das kommende Geschäftsjahr gesetzt. Dabei wollen wir stärker die Mitglieder (also Euch) in den Verein einbinden, zum Beispiel Euch die Möglichkeit bieten bei Aktionen des Vereins aktiv mitzuwirken.
Zudem haben wir einen neuen Vorstand gewählt:
Pamela Tschentscher bleibt Vereinsvorsitzende und wird wie gehabt von Thorsten H. Schmidt vertreten, Kassenwart bleibt Thomas Stoffers. Den Beisitz bilden Petra Seidensticker, Silvia Romberg, Sandra Wicke und Lasse Goldschmidt.
Weitere Infos folgen in Kürze an dieser Stelle und auf Facebook

Alles Gute für Euch, wir sehen uns gewiss beim nächsten Spieleabend am 8. März (19 Uhr in der Spieliothek)

Euer Marl spielt! e.V. Vorstand

Ankündigung Mitgliederversammlung

Liebe/r Freund/in der Spieliothek,

ein neues Jahr hat begonnen und versucht den Winterschlaf abzuschütteln – die Vögel zwitschern morgens, erste Krokusse sind zu sehen und sogar einige Menschen treffen sich bereits zum gemeinsamen Spielen in der heiligen kleinen Halle neben dem City-Klo.

Wir, der Vorstand, waren auch schon fleißig. Und so möchten wir Dich heute zur bevorstehenden ordentlichen Mitgliederversammlung (im Volksmund Jahreshauptversammlung) einladen.
Diese findet am 21.02.2018 um 19 Uhr in der Spieliothek statt.

An diesem Abend möchten wir mit Dir zwei Jahre Vereins- und vor allem Vorstandsarbeit Revue passieren lassen. Wir haben viel geschafft. Dies hat immer wieder Zeit, Kraft, Nerven, Ausdauer sowie ganz viel Spaß und Miteinander gekostet.
Es ging auch mal was schief – nun gut – doch wir sind alle nur Menschen, welche sich nebenbei um eine gute Sache (in diesem Fall: eine saugute Einrichtung) kümmern. An dem Punkt haben wir für uns festgestellt, dass wir gerne überlegen, planen, organisieren, durchführen und auswerten. Doch wir sind zu wenige Schultern. Wir brauchen Dich an unserer Seite und möchten dich ermuntern, aktiv in die Vereinsarbeit einzusteigen. Trau dich!!!
Für das aktuelle Geschäftsjahr haben wir uns wieder einiges überlegt. Wo wollen wir öffentlich auftreten? Und wie? Und warum? Und hier taucht wieder die Frage auf: Wer macht mit?
Einzelheiten werden wir dann bei der Versammlung besprechen.

Mit auf der Agenda steht diesmal die Wahl eines neuen Vorstands. Auch hier kannst du Dich bei Interesse gerne zur Wahl aufstellen lassen.

Wir hoffen auf deine Teilnahme und verbleiben
mit verspielten Grüßen!!!

Pamela Tschentscher & Vorstand

Amazon Smile als neuer Partner

Liebe Mitglieder und Fans der Spieliothek,

auf geht’s in ein verspieltes neues Jahr! Wir melden uns aus dem kurzen Winterschlaf zurück und haben schon eine tolle Neuigkeit für Euch:

Der ein oder andere ist dem Online-Shopping nicht abgeneigt und erfreut sich daher auch an der breiten Angebotspalette von „Amazon“. Ob man den Online-Handel (gerade dieses Global Players) gutheißt oder verteufelt ist jedermanns eigene Sache und findet hier auch keine Diskussionsgrundlage.

Amazon betreibt seit 2016 ein Portal, das sich Amazon Smile nennt und gemeinnützige Organisationen unterstützt.
Dabei kann jeder Amazon-Kunde für seine Bestellungen eine der registrierten gemeinnützigen Organisationen auswählen. 0,5% des Umsatzes der jeweiligen Bestellung landet schließlich bei der ausgewählten Organisation.
Wir als Förderverein sind eine gemeinnützige Organisation und haben uns bei Amazon Smile registriert.
Wir würden uns also freuen, wenn ihr bei eurer nächsten Amazon-Bestellung den Förderverein „Marl spielt! e.V.“ aus der Liste auswählt – denn wir können zur Unterstützung der Spieliothek jede Spende gebrauchen.
Wichtig: Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

https://smile.amazon.de/ch/359-573-25984

Ebenso erfreulich: Der vergangene Spieleabend vom 11. Januar 2018 war enorm gut besucht, sodass jeder Platz besetzt war

Für Euch,
der Marl spielt! e.V. Vorstand

© 2018 Marl spielt e.V.

Theme von Anders NorénHoch ↑